29. Mai 2009,  Begegnung in Polen für ein geeintes Europa


Schleifenbänder für Blumen:

 

Ehrenmal 1. Weltkrieg

Unseren Gefallenen: Arthur, Erich und Willi Schulz,

den Wurzeln unseres einigen Europa

 

im Namen der Familien

U. Andrees (D) und M. Backlund (S).

 

Friedhof Chobienia

Unseren Ahnen Schulz u. Süßenbach

den Wurzeln unseres einigen Europa

 

im Namen der Familien

U. Andrees (D) und M. Backlund (S).

 

Brief:

 

 

An die Bürger der Stadt Chobienia,

An die christliche Kirchengemeinde der Stadt Chobienia.

 

2006 besuchte ich (Ulrich Andrees, Zossen, Deutschland) zusammen mit meinem Lebenspartner Herrn Bert Kronenberg (Zehdenick, Deutschland) und unserm Freund Herrn Christian Hirth (Schweizer aus Köln, Deutschland) auf unserer Motorradtour durch Südost-Mitteleuropa erstmals die Stadt meiner Urgroßeltern Chobienia (Köben an der Oder). Wir waren sofort fasziniert von der schönen Lage der Stadt an der Oder mit der vom Fluss gut und weithin sichtbaren katholischen Kirche.

Wir gingen viele Straßen ab um einen Eindruck zu bekommen. Besonders erfreut waren wir über die bauliche Sicherung des Schlosses und das Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges. Auf dem Ehrenmal sind 3 Verwandte von uns: Arthur, Erich und Willi Schulz verzeichnet.

Heute komme ich gern wieder mit meiner Cousine Margith Backlund (Bergvik, Schweden) Angehörigen und einigen Freunden.

 

Unsere Urgroßeltern waren

Mahlermeister und Stadtrat Wilhelm Schulz mit seiner Frau Anna, die am Ring einen kleinen Laden betrieb sowie

Das Landwirt-Ehepaar August und Auguste Süßenbach die außerhalb der Stadt in  den Dürrhäusern ihren Hof hatten.

 

Wir sind heute zu Ihnen gekommen um den Wurzeln unseres immer dichter zusammenwachsenden Europa nachzuspüren und unsere Vorfahren dadurch zu ehren. Weiterhin möchten wir Ihnen Respekt zollen für die von ihnen an ihrer neuen, unbestrittenen Heimat erbrachte Aufbauleistung. Mögen sie dieses Land weiter zum Blühen bringen.

 

So bitten wir Gott um Segen für diese Fahrt, um Segen für unsere Vaterländer Polen, Deutschland, Schweden und die Provinz Schlesien bei der weiteren Einigung Europas und den Frieden in der Welt.

 

Unser Dank gilt unserem Freund Tomasz  (Warschau) für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und der Übersetzung.

   *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *      

polen1 polen2
polen3


Wir trauern um Arthur, Willi und Erich Schulz, die im 1. Weltkrieg gefallen sind
polen4
polen5 polen6
polen7 polen8
polen9 polen10

       Süßenbachhaus in den Dyrhäusern bei Chobienia